Lohnt sich eine professionelle Teppichreinigung?

Professionelle Teppichreinigung hält Teppiche sauber

Teppiche sorgen für eine gemütliche und heimelige Atmosphäre in den eigenen vier Wänden. Doch leider fühlen sich auch Bakterien und Keime darauf richtig wohl. Ein Teppich wird schnell zur regelrechten Keim- und Staubschleuder, wenn er nicht von Zeit zu Zeit gereinigt wird. Allergien oder sogar Asthma können die Folge sein. 

Doch wie pflegt man Teppiche überhaupt richtig? Und wann ist eine professionelle Teppichreinigung sinnvoll? 

Wir zeigen in diesem Artikel, was sie bei der Reinigung von Teppichen aus unterschiedlichen Materialien beachten müssen, welche Vorteile eine professionelle Teppichreinigung hat und wie viel sie kostet. 

Teppich ist nicht gleich Teppich

Bei Teppichen gibt es große Unterschiede: Vor allem die Größe und das Material sind entscheidend, wie ein Teppich gereinigt werden kann. Kleine Flickenteppiche aus Baumwolle kann man normalerweise problemlos in der Waschmaschine waschen. Und auch große Teppiche aus Kunstfasern lassen sich vom Laien ganz einfach mit Teppichschaum behandeln. 

Anders sieht es bei großen und hochwertigeren Teppichen aus. Dazu gehören Teppiche aus: 

  • Seide
  • Wolle 
  • Velours

Vor allem bei hochpreisigen Berberteppichen, Tuftingteppichen, Orientteppichen und Teppichen aus Nepal ist es für den Laien schwer abschätzbar, welche Reinigungsmethoden angemessen sind. Ob der Teppich bestimmte Reinigungsmittel oder überhaupt Wasser verträgt, hängt nämlich gerade bei handgearbeiteten Stücken von der Herkunft und Art des Materials ab. 

In diesen Fällen bietet sich eine professionelle Teppichreinigung (W) an, um keinen Schaden am teuren Stück zu verursachen.

Material und Größe bestimmen die Teppichreinigung

Welche Vorteile hat eine professionelle Teppichreinigung?

Mit über 200.000 Bakterien pro Zoll ist ein Teppich nach zwei bis drei Jahren Nutzung viertausendmal mehr kontaminiert als ein Toilettensitz. Der Staubsauger kann da leider nicht viel helfen, weil er nur den oberflächlichen Schmutz aufsaugt – die Bakterien befinden sich aber meist in den tieferen Schichten des Teppichs. Ihnen kann der Staubsauger nichts anhaben und sie vermehren sich im warmen Teppichmilieu munter weiter. 

Soll der Wohnraum also wirklich sauber und gesund sein, bietet sich eine professionelle Teppichreinigung in regelmäßigen Abständen an. Doch nicht nur für die Gesundheit und Hygiene ist eine professionelle Teppichreinigung sinnvoll. Sie hat auch noch weitere Vorteile. 

Der Teppich riecht frisch und sieht wieder wie neu aus 

Eine professionelle Teppichreinigung erfordert viel Erfahrung und Fachwissen – aber auch spezielle Geräte. Fachbetriebe verfügen über entsprechendes Personal und über die notwendigen Maschinen. Deshalb gelingt es den Betrieben, die professionelle Teppichreinigung anbieten, in den allermeisten Fällen hartnäckige Flecken aus dem teuren Perserteppich zu entfernen. Und das, ohne den Teppich zu beschädigen. 

Nach der Behandlung sieht der Teppich wieder wie neu aus: Die Farben leuchten wieder und erstrahlen in neuem Glanz. Damit das möglichst lange so bleibt, wird der Teppich bei einer professionellen Teppichreinigung zusätzlich mit einer schmutz- und wasserabweisenden Imprägnierung versehen. 

Ein wichtiger Vorteil ist auch der Geruch: Nach der Teppichreinigung riecht die ganze Wohnung wieder frisch und neu. Denn die Fachbetriebe verwenden für die Reinigung UV-Licht und Ozon. So werden unangenehme Gerüche wirkungsvoll entfernt, ohne chemische Mittel einsetzen zu müssen. 

Der Teppich erhält eine längere Lebensdauer

Wenn ein Teppich über Jahre nur gesaugt, aber nie professionell gereinigt wird, setzen sich kleine Schmutzpartikel oder winzige Steinchen im Teppichflor fest. Wird der Teppich dann betreten, reiben sich diese Partikel an den Fasern und zerlegen den Teppich langsam von innen. Der handelsübliche Staubsauger ist nämlich zu schwach, um diese tief liegenden Partikel absaugen zu können. 

Bei einer professionellen Teppichreinigung werden kleinste Steinchen, Schmutz- und Staubpartikel aus dem Teppich gespült oder geblasen. Damit erhält der Teppich eine längere Lebensdauer. 

Was kostet eine professionelle Teppichreinigung?

Grundsätzlich kann man von einem Preis zwischen 10 und 50 Euro pro Quadratmeter für eine professionelle Teppichreinigung ausgehen. Letztlich hängt der Preis stark von der Empfindlichkeit des Materials ab. Zusätzlich können noch Kosten für die Abholung und Anlieferung, sowie für die Imprägnierung entstehen.

(Bildrechte: Bild von hojun Kang und Hans auf Pixabay )

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.