Die richtige Leiter finden? Ein Einkaufsführer für Heimwerker!

Heimwerker bei Malerarbeiten mit einer Leiter

In unserem neuesten Blogbeitrag widmen wir uns einem wesentlichen Werkzeug, das in keinem Haushalt fehlen sollte: der Leiter. Der Titel unseres Artikels, „Die richtige Leiter finden: Ein Einkaufsführer für Heimwerker“, spiegelt unser Ziel wider, Ihnen eine umfassende Orientierungshilfe beim Kauf der perfekten Leiter zu bieten.

Die richtige Leiter für Ihr Heimwerker-Projekt

Bevor Sie zum nächstbesten Modell greifen, sollten die Ansprüche geklärt sein. Wenn Sie Arbeiten in großer Höhe vornehmen möchten, ist eine Anstellleiter meist die beste Wahl. Hier gibt es verschiedene Größen zwischen 1,5 und 10 Metern. So können Sie mühelos die Fassade oder auch die Dachrinne erreichen. Als besonders praktisch hat sich hier die Teleskop Klappleiter (W) erwiesen. Sie bietet einen Mechanismus zum Einklappen. So schrumpft die Größe um ein Vielfaches und kann zudem individuell an die benötigte Arbeitshöhe angepasst werden. Vor allem bei langen Modellen sind Transport und Lagerung oft umständlich.

Auch das Tragen ist ab einer gewissen Länge anstrengend. Dank der Teleskopfunktion wird aber nur wenig Platz eingenommen. Das Ausklappen ist erst am Arbeitsort nötig. Für Malerarbeiten oder Handwerker-Projekte in geringerer Höhe empfiehlt sich eine Mehrzweckleiter. Diese Modelle haben zwei Standbeine und müssen nicht gegen eine stabile Wand gelehnt werden. So können Sie beispielsweise einfach und bequem die Zimmerdecke erreichen oder die Hecke schneiden.

Stellen Sie die Qualität auf den Prüfstand!

Beim Kauf muss auf die Qualität geachtet werden. Hochwertige Materialien und Zertifizierungen sind ein Anhaltspunkt für Heimwerker. Nur dann ist das sichere Arbeiten in luftigen Höhen garantiert. Wenn Sie Leitern kaufen (W) möchten, gibt es also so einiges zu beachten. Die meisten Modelle bestehen heute aus Aluminium und haben Holz als gängigstes Material abgelöst. Alu ist leicht, robust und einfach zu reinigen. Bei Nässe herrscht jedoch auch Rutschgefahr.

Die Sprossen sind daher oft mit Gummi überzogen. So ist bei der Arbeit in luftigen Höhen immer ein sicherer Halt garantiert. Über die Qualität kann auch die maximale Belastbarkeit Auskunft geben. Hier sind 150 kg ein guter Richtwert. Einige Modelle tragen auch bis zu 200 kg und versprechen eine noch robustere Bauweise. Jedes Produkt muss zudem nach DIN EN 131 zertifiziert sein. Hierbei handelt es sich um die europaweit gültigen Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Zusätzliche Sicherheitsstandards gewährt das TÜV GS Prüfsiegel.

Ist eine Stabilisierungsstange notwendig?

Anstell- und Teleskopleitern müssen gegen eine Wand gelehnt werden, um sicheren Halt garantieren zu können. Einige Produkte sind dabei mit einer Stabilisierungsstange ausgestattet. Diese Stange ist beim Kauf definitiv zu empfehlen. Die Querstange am unteren Ende liegt auf dem Boden auf und sorgt für stabilen Halt. Ist keine Stange vorhanden, sorgen nur die beiden Standfüße für ausreichenden Halt. Achten Sie beim Kauf darauf, dass diese Standfüße mit einer rutschfesten Kappe versehen sind. Ansonsten können die Standfüße nur auf griffigem Untergrund platziert werden. Gummierte Standfüße haben ebenfalls den Vorteil, dass das Aufstellen auf empfindlichen Böden im Innenraum möglich ist.

Sicher arbeiten auf der Leiter: Die wichtigsten Tipps für Heimwerker

Beim Arbeiten auf einer Leiter gibt es immer gewisse Gefahren. Die richtige Benutzung scheint zwar selbstverständlich zu sein, dennoch gibt es gewisse Risiken. Wenn Sie oben stehen, dürfen Sie sich niemals über den Arbeitsbereich hinauslehnen. Durch das Körpergewicht verändert sich dann der Schwerpunkt. Auch beim seitlichen Hinauslehnen droht Kippgefahr. Das Aufstellen direkt vor einer Tür oder auf rutschigem Untergrund birgt ebenfalls große Risiken. Vor der ersten Benutzung müssen selbst erfahrene Handwerker immer die Bedienungsanleitung lesen. Hier finden sich wertvolle Tipps zum Anstellwinkel, der sicheren Benutzung und der richtigen Pflege.

(Bildrechte: Bild von Adobe Stock)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.