Einen Partyraum einrichten: So kann die nächste Party kommen!

Partyraum mit Tischdekoration und Essen

Wer liebt es nicht, ein wenig zu feiern? Eine Party zu geben, ist eine großartige Möglichkeit, Zeit mit Freunden zu verbringen und einen unvergesslichen Abend zu erleben. Egal, ob man seine Gäste überraschen und eine Themenparty planen möchte, oder einfach ein besonderes Ereignis feiern möchte – der richtige Partyraum ist der Schlüssel für jede gelungene Party!

Ist in den eigenen vier Wänden genügend Platz vorhanden, steht der Einrichtung eines Partyraums nichts im Wege. Allerdings sollten die Räumlichkeiten auch wirklich groß genug sein, damit sich die Gäste nicht gegenseitig auf den Füßen rumtanzen. Dieser Artikel zeigt auf, worauf es zu achten gilt.

Einrichtung mit Bewegungsfreiheit

Eine Schlüsselrolle nimmt der Standort des Partyraums ein. Wer nur von einem Partyraum am Traumstrand träumen kann, kann alternativ einen Schuppen, eine Garage oder einen Keller zur Partylocation umbauen.

An die Wahl eines geeigneten Zimmers schließt sich die Planung der Raumstruktur an. Eine wichtige Rolle spielt beispielsweise die richtige Position der Tische, die Hobby-Einrichter etwa mit Tischfolie (W) aufwerten können. Zudem sollte der Partyraum ebenfalls genügend Platz für eine große Anlage oder eine Discokugel bieten, aber auch besondere Extras wie eine einladende Couch sollten nicht fehlen.

Woran muss auch gedacht werden? Genügend Platz um das Tanzbein zu schwingen! Dabei sollte man auch immer die eigenen Bedürfnisse im Blick behalten und überlegen, was tatsächlich im Raum Platz finden soll. Sobald die Liste mit allen Wünschen steht, geht es an die eigentliche Planung.

Eine gute Planung als A und O

Für die Planung der Einrichtung bewährt es sich, anfangs eine Skizze zu erstellen und darauf grob die Position einzelner Möbel zu vermerken. Daraufhin sollten Sie die Abmessungen am Boden des Raums mit Klebeband abstecken, um zu kontrollieren, ob der Platz für die Laufwege und die Tanzfläche tatsächlich ausreicht.

Weitere wichtige Aspekte beziehen sich beispielsweise auf die Frage, ob genügend Steckdosen vorhanden sind. Zudem sollten Sie die Beleuchtung und die Wahl des Bodenbelags kritisch hinterfragen. Teppiche sind für Partyzimmer eher ungeeignet, Stattdessen sind Fliesen oder PVC-Beläge eine gute Wahl, da Sie Verunreinigungen darauf schnell entfernen können.

Tipps für die passende Einrichtung und Dekoration

Damit im Partyraum vom ersten bis zum letzten Moment gute Laune aufkommt und zugleich die richtige Atmosphäre entsteht, sollten Sie verschiedene Einrichtungsgegenstände unbedingt in den Partyraum integrieren. Beispielsweise ist eine Theke, Bar oder ein Tresen ein zentrales Mobiliar.

Aber auch andere Möbelstücke können zu wahren Blickfängern werden. Wenn die Tischdecke transparent (W) ist, kann man entweder die Struktur eines schönen Holztisches erkennen, oder aber Fotos der letzten Party darunter zur Geltung bringen. Auch unterschiedliche Bilder und Motive lassen sich so passend zum Partymotto auswählen.

Das i-Tüpfelchen eines jeden Partyraums ist eine ansprechende Wandgestaltung. Längst sind die Tage vorbei, an denen Abbildungen nackter Frauen oder Bierflaschen für Begeisterung sorgten. Stattdessen trifft Tafelfarbe den Nerv der Zeit. Diese Spezialfarbe ist optimal dafür geeignet, um Wände in eine riesengroße Tafel zu verwandeln. Einen besonderer Überraschungseffekt bietet die Möglichkeit, Gästen viel Freiraum für individuelle Gestaltungen der Wandtafel zu lassen. Zudem kann Leuchtfarbe an der Wand die Blicke auf sich ziehen. Diese Farbe kommt besonders gut zur Geltung, wenn im Partyraum das Licht ausgeht.

Das Herzstück: Die Anlage, die den Ton angibt

Musik darf in einem Partyraum natürlich nicht fehlen. Deshalb sollten Sie genau durchdenken, welcher Teil des Zimmers für Lautsprecher & Co. besonders gut geeignet ist. Bitte bedenken Sie, dass größere Anlagen nicht gleich besser sind und für kleinere Zimmer eher ungeeignet sind. Stattdessen ist es wichtig, die Größe der Anlage den Gegebenheiten des Zimmers anzupassen, um den optimalen Raumklang zu erzeugen.

Fazit: In wenigen Schritten zum Partyraum

Wer den Standort des Partyraums gut durchdenkt und die Gestaltung der Location akribisch plant, ist seinem Traum von der eigenen Partylocation schnell einen großen Schritt näher. Hierbei ist es wichtig, auf wichtige Details wie die Größe der Anlage zu achten, passende Möbel auszuwählen und dem Partyzimmer mit der richtigen Wandgestaltung eine individuelle Note zu verleihen. Der gemeinsamen Feier mit Freunden steht somit sowohl im Sommer als auch zu jeder anderen Jahreszeit nichts mehr im Wege.

(Bildrechte: Bild von andreaegger auf Pixabay )

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.