Farbtrends: Welche Farbe passt in welches Zimmer?

Farbtrends - Die richtige Wandfarbe für Akzente wählen

Viele Menschen möchten ihrem Zuhause mehr Lebendigkeit verleihen, wissen aber nicht, welche Farben die richtige Wahl sind. Bei der großen Auswahl kann es sogar überwältigend sein, einfach in ein Farbengeschäft zu gehen. 

Aber keine Angst, mit diesem Leitfaden zeigen wir, wie man mit dem idealen Farbton für jeden Raum das Beste herausholen kann. Vom Wohnzimmer bis zum Esszimmer, vom Eingangsbereich bis zum Badezimmer – egal, wo man streichen will, wir sorgen dafür, dass der persönliche Stil und das Flair voll zur Geltung kommen!

Die richtige Wandfarbe wählen

Die Wände sind die Leinwand für die Atmosphäre in jedem Raum, daher ist es wichtig, Farben zu wählen, die das gewünschte Gefühl erzeugen. Wärmere Farbtöne wie Terrakotta, Ocker und Karamell können einem Raum eine gemütliche Ausstrahlung verleihen, während kühlere Töne wie Blau und Weiß eine ruhige und reine Atmosphäre schaffen. 

Ferner kann Farbe auch beeinflussen, wie wir die Größe eines Raums wahrnehmen: Helle Farbtöne können kleine Räume geräumiger wirken lassen, während dunklere Töne das Gefühl der Weitläufigkeit von Räumen verringern können, um sie einladender zu machen. Bevor man die Wände streicht, sollte man darüber nachdenken, welches Ambiente man sich wünscht. 

Dann kann man die richtige Farbe wählen, um dieses Ziel zu erreichen. Ein gemütliches Schlafzimmer erfordert andere Farbtöne als eine belebte Küche oder ein angenehmes Arbeitszimmer. Wenn man sich genau überlegt, welches Gefühl die Farbe hervorrufen soll, werden sich die Wände bald in einen perfekt gestalteten Lebensraum verwandeln. Wer Hilfe bei der Umsetzung braucht, kann ganz leicht Malerbetriebe in der Nähe finden.

Das Schlafzimmer: Ein Ort der Entspannung

Um den perfekten Ort für einen erholsamen Schlaf zu schaffen, muss man die richtigen Farben wählen. Blautöne eignen sich besonders gut, um ein gemütliches und entspannendes Schlafzimmer zu schaffen. Mit Lila-, Lavendel- und Violetttönen schaffen Sie ein königliches Ambiente; graue oder beigefarbene Wände verleihen einen Hauch von Eleganz. 

Wer mutig ist, setzt goldene Akzente, um einen Hauch von Luxus zu erzeugen. Mit diesen Farben ist es einfach, die perfekte Oase zu schaffen!

Die Küche: Frisch und lebendig

Für eine Küche, die Frische und Kreativität ausstrahlt, wird oft zu Gelb- oder Grüntönen gegriffen. Grün ist eine gute Wahl, da es uns an die Natur erinnert und eine Atmosphäre von lebendiger Frische erzeugt. Um das Beste aus beiden Welten zu bekommen, kann ein gelblicher Grünton eine inspirierende Atmosphäre schaffen und gleichzeitig natürlich und freundlich wirken. 

Helle Holzmöbel tragen zu diesem natürlichen Ambiente bei. Für größere Wohnküchen, in denen die Mahlzeiten mit der Familie eingenommen werden, ist Gelb die perfekte Wahl für eine freundliche, helle und kommunikative Atmosphäre. Wenn man auf der Suche nach etwas Exotischem ist, kombiniert man leuchtendes Gelb mit kräftigem Pink für ein gewagtes Flair.

Das Büro: Besser Arbeiten mit Farbe

Wenn man seinem Arbeitszimmer einen neuen, frischen Look geben will, sollte man ebenfalls einen sonnigen Gelbton wählen. Das schafft eine einladende und fröhliche Atmosphäre bei der Arbeit. Allerdings wirken kleine Büros mit einem zu kräftigen Farbton überladen. Hat man wenig Platz, sind zarte Pastelltöne eine bessere Wahl für das gewünschte Ergebnis. 

Wer ein wenig abenteuerlustig ist, kann die Kombination von Gelb- und Grüntönen in Pastell ausprobieren. Sie ist unglaublich leicht und dynamisch – perfekt, um ein kompaktes Arbeitszimmer zum Strahlen zu bringen. 

Bevorzugt man hingegen etwas Neutrales, kann man ein schlichtes, helles Grau nutzen. Dieser kühle Farbton wirkt professionell und elegant zugleich und lässt sich hervorragend mit blauen oder grünen Akzenten kombinieren. Für mehr Lebendigkeit ist auch eine Zimmerpflanze eine schicke Option.

Das Wohnzimmer: Der Mittelpunkt des eigenen Zuhauses

Bei der Auswahl der Farben für das Wohnzimmer ist es wichtig, die Größe des Raums zu berücksichtigen. Die richtigen Lichtquellen in Kombination mit hellen oder dunklen Farbtönen lassen den Wohnbereich gemütlich und freundlich wirken. Ein leuchtendes Rot eignet sich zum Beispiel hervorragend für Akzente und starke visuelle Aussagen, sollte aber nicht zu prominent als Wandverkleidung eingesetzt werden, da es sonst zu aggressiv wirken könnte. 

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollte man die Farbe stattdessen nur in ein oder zwei Bereiche des Raums integrieren. Rot ist von Natur aus ein aufmerksamkeitsstarker Farbton, der überall heraussticht.

So beeinflusst die Farbwahl die Optik des Raums

Die Wahl der richtigen Farben für die Wände kann einen großen Unterschied machen, wie klein oder groß ein Raum wirkt. Helle, kühle Farben können einen weiten, offenen Effekt erzeugen und dazu beitragen, einen Raum optisch zu vergrößern. Pastellfarben wie Blau, Grün und Rosa sind für diesen Zweck besonders geeignet, da sie das Licht gut reflektieren. Wenn man ein gemütlicheres Gefühl mit mehr Intensität sucht, kann man dunklere Wandfarben wählen, da diese die Wände nach innen ziehen und den Raum kleiner wirken lassen. 

Ein Trick, um die Höhe von Decken zu verringern, besteht darin, die Wand 25 cm von der Decke entfernt in einer passenden Farbe zu streichen, um Kontinuität zu schaffen und die Höhe nicht zu betonen. Das ist besonders hilfreich, wenn man dunkle Decken hat. Weiß an niedrigen Decken erzeugt dagegen die Illusion einer größeren Höhe.

Welchen Vorteil bieten Akzentwände?

Um einem Raum etwas Farbe zu verleihen, muss man längst nicht jede Wand streichen. Eine Akzentwand kann die Stimmung eines Raums sehr verändern. Wenn man schnell und einfach stilvolle Anpassungen vornehmen will, sind Akzentwände genau das Richtige. 

Man kann eine Wand hinter dem Esstisch im Wohn- und Essbereich streichen, die ruhig und dunkel gehalten ist und ein Gefühl der Trennung zwischen den beiden Bereichen vermittelt. Im Schlafzimmer kann man die Wand hinter dem Bett verschönern, um einen auffälligen Effekt zu erzielen, der für mehr Tiefe sorgt. Für die Küche bietet es sich an, die Küchentheke aufzupeppen, indem man die Wand dahinter mit einer passenden Farbe streicht. 

Akzentwände liegen derzeit voll im Trend. Diese Gelegenheit kann man auch in der eigenen Wohnung nutzen und kreativ werden.

Fazit

Es ist erstaunlich, welchen Einfluss die Farbe auf den Stil, das Gefühl und die Attraktivität eines Raums hat. Mit dem richtigen Gleichgewicht kann ein Raum völlig umgestaltet werden. Man kann vorhandene Elemente mit neuen Einflüssen und Farben kombinieren und interessante Ergebnisse erzielen. 

Hierbei sollte man immer bedenken, dass der wichtigste Faktor bei der Auswahl eines Farbschemas wirklich das ist, was einen selbst glücklich macht. Der schönste Raum ist der, in dem das persönliche Flair durchscheint.

(Bildrechte: Bild von Ferenc Keresi auf Pixabay)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.