Dekorative und nützliche Schattenspender

Sonnenschutz durch Rollos als Schattenspender

Die Sonne! Ein Leben wäre ohne den erdnächsten Stern, dessen Licht immerhin ca. 8 Minuten braucht, um uns zu erreichen, schlichtweg undenkbar. Doch erst durch diesen Abstand zur Sonne leben wir mit erträglichen Temperaturen. Pflanzen nutzen das Sonnenlicht, um mittels Chlorophyll die Photosynthese in Gang zu setzen und Sauerstoff zu bilden. Und unser Körper kann ohne Sonnenlicht kein Vitamin D produzieren – was unter anderem das Risiko an Osteoporose, Diabetes und Alzheimer zu erkranken, erhöht.

Doch so wunderbar vorteilhaft uns die Sonne auch „erscheint“, ihre Strahlen bergen auch erhebliche Risiken. Ein zu viel an UV-Strahlung kann Krebs verursachen. Dekorative und nützliche Schattenspender sind demnach nicht nur stilvolle Eyecatcher, sondern halten uns fit und gesund. Wie sieht das in der Praxis aus?

Sonnenschutz ist wichtig, wenn man keine Schattenspender hat

Warum Sonnenschutz im Alltag eine so große Rolle spielt

Vermutlich würde niemand auf die Idee kommen, sich über einen längeren Zeitraum auf der Terrasse der gleißenden Mittagssonne ungeschützt auszusetzen. Ein, zwei Handgriffe und schwupps – würde einem der Sonnenschirm den nötigen Schatten spenden. Kurioserweise sind wir, sobald wir uns in einem Gebäude aufhalten, weit weniger vorsichtig. Das liegt vermutlich daran, dass uns der Aufenthaltsort in einem befestigten Gebäude Sicherheit vorgaukelt. Dabei wird gerne vergessen, dass das reine Fensterglas keinen Schutz vor den UV-Strahlen der Sonne bietet.

Wer im Büro oder Zuhause konzentriert an einer Arbeit sitzt, vergisst gerne einmal die Zeit. Dabei ist die Sonne ein willkommener Gast – sie hilft, Energie für die Beleuchtung zu sparen. Später wundern wir uns über den leichten Sonnenbrand, den wir uns am Fensterplatz sitzend zugezogen haben. Spätestens jetzt wird klar, wie wichtig ein effektiver Sonnenschutz auch im Innenraum ist. Und dank dem reichhaltigen Angebot an dekorativen und nützlichen Schattenspendern (W) ist für jeden Geschmack das Passende dabei.

Fensterdekoration und Sonnenschutz – Schattenspender zur stilvollen Raumgestaltung

Prädestiniert für Räume, in denen es um besonderen Schutz und eine komplette Verdunklung geht, sind maßgefertigte Kassetten-Rollos. Da liegt das Baby seelenruhig und vor direkter Sonnenstrahlung gut geschützt in der Wiege. Wahlweise lassen sich die Rollos auch mit lichtdurchlässigen Stoffvarianten bestücken. Optisch punktet das Kassettenrollo auch deshalb, weil die Mechanik unter der wahlweise runden oder eckigen Abdeckung verborgen ist. Wer seinen Wohnräumen ein asiatisches Flair verleihen will, wird an Bambusrollos Gefallen finden.

Das Naturmaterial Bambus erweist sich gleichermaßen leicht und robust. Bei der Jalousie stehen dann mit Holz und Aluminium nicht nur zwei beliebte Materialien zur Verfügung, auf Wunsch sind die Lamellen wahlweise horizontal oder vertikal (Lamellen) angeordnet. Plissees bzw. Faltstores üben mit ihrem „Ziehharmonika“-Effekt einen ganz besonderen Reiz aus. Auch hier kommt es zu einem totalen Sicht- und Sonnenschutz, der im Übrigen auch für Dachfenster geeignet ist. Gardinen spielen dann in einer ganz eigenen Deko-Liga.

Gardinen für die gemütliche und private Wohnatmosphäre

Nachts bieten Rollläden nicht nur guten Sichtschutz, sondern machen zusätzlich Langfingern das Leben schwer. Wer auch am Tage vor neugierigen Blicken geschützt sein will und zudem auf einen schönen Blickfang am Fenster steht, der kommt an Gardinen nicht vorbei. Ob Ösenschals mit einer modernen Gardinenstange ein besonderes Wohnflair bieten, oder trendige Schlaufenvorhänge zum Eyecatcher werden – das bleibt ganz dem eigenen Geschmack überlassen.

Bei größeren Fenster- und Türenfronten kann auch ein exklusiver Schiebevorhang ein toller Blickfang sein. Und der Vorteil bei allen erwähnten Produkten: Mit Blick auf die beigefügte Montageanleitung sind die dekorativen Schattenspender ruckzuck vom Heimwerker montiert.

(Bildrechte: Bild von Jürgen Fälchle @ fotolia.com, kaboompics @ pixabay)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.