Sicher kennen einige von Euch die Zeitschrift „Selbst ist der Mann“ und das zugehörige Heimwerker-Portal „selbst.de„. Die Macher derselben haben nun ein neues Projekt gestartet – den „selbst markt„. Dieses neue Angebot ist der Online-Shop zu selbst.de und damit die konsequente Erweiterung des Heimwerker-Portals um einen Online-Baumarkt.

Die neue Plattform vereint Produkte unterschiedlicher Baumarktshops und Anbieter von Heimwerker-Werkzeugen und Zubehör in einem Shop. Aktuell sollen es mehr als 300.000 Produkte aus über 10.000 Produktkategorien sein. Nachgezählt habe ich as nicht. Aber da Shoppartner wie Obi und Hagebau dabei sind, kann das schon stimmen. Gekauft wird auch nicht bei selbst.de sondern bei den jeweiligen Shop-Partnern, in deren Shop verwiesen wird. Ob die Aussagen „Im selbst markt finden Sie Ihr Wunsch-Werkzeug immer zum besten Preis“ stimmt, muss jeder selbst überprüfen. Die Partnershops wie z.B. Obi sind ja nicht gerade für Top-Preisangebote bekannt.

Ein schöner Benefit dieses Angebots sind die Produkttests und Bewertungen zu einzelnen Produkten aus der Zeitschrift. Entsprechende Produkte sind mit dem Empfehlungssiegel gekennzeichnet. Damit sieht man auf einen Blick, welche Testnote das Produkt im Vergleichstest erhalten hat. Sofern vorhanden, kann man sogar per Direktlink den Testbericht aufrufen (Beispiel). Die Testberichte sollen künftig übrigens auch direkt über den neuen Online-Baumarkt bestellt werden können.