Möbel selber bauen – lohnt es sich?

Esszimmer Möbel selber bauen

Der DIY Trend ist in den letzten Jahren weiter durch die Decke gegangen und viele Menschen sind heute auf der Suche nach Anleitungen und Möglichkeiten, mit denen sie die verschiedensten Bestandteile der eigenen vier Wände einfach mit eigener Arbeit herstellen können. Während sich das eine oder andere Regal für die Küche noch recht einfach designen und bauen lässt, wird es schon ein bisschen komplizierter, wenn es beispielsweise um die Einrichtung für das Schlafzimmer oder das Wohnzimmer geht. Was ist realistisch in diesem Bereich möglich und was sind die Alternativen bei einem eher geringen Budget?

Günstig an ein eigenes Esszimmer kommen

Gerade das Esszimmer wird von vielen Menschen immer noch als ein persönlicher Luxus angesehen, den man sich leisten können muss und für den man Platz braucht. Dabei ist gerade der Esszimmertisch (W), der zu einem kleinen Zentrum für die Familie wird, natürlich eine Herausforderung im Bereich DIY. Mit den derzeitigen Preisen für Holz und natürlich auch dem nötigen Skill ist es eine der größten Herausforderungen für Heimwerker, die möglichst viel im eigenen Haus selbst machen möchten. Anleitungen finden sich an den verschiedensten Orten im Internet – trotzdem gilt es natürlich Aufwand und Ertrag abzuwägen.

Es kann sich durchaus lohnen, den nötigen Aufwand in Hinblick auf die Kosten zu prüfen und sich dann im Internet nach Alternativen umzusehen. Gerade im Bereich der Möbel für das Esszimmer gibt es viele Möglichkeiten, mit denen man recht günstig zu der gewünschten Einrichtung kommt und am Ende doch weniger Geld zahlen würde, als wenn man dieses Projekt in die eigenen Hände nimmt.

Günstige Möbel aus dem Internet – außerhalb der großen Marken suchen

Beim Vergleich der Preise im Internet wird oft der Fehler gemacht, sich einzig und alleine auf die großen und bekannten Marken zu konzentrieren. Möbelhäuser sind in Deutschland oft mit einigen wenigen Namen verbunden und nur da wird gesucht, wenn man beispielsweise auf der Suche nach einer Couch ist. Wer aber abseits der bekannten Wege sucht, wird beispielsweise mit einem Vidaxl Sofa (W) schnell eine kostengünstige Alternative finden, die preislich in der Regel deutlich unter dem ist, was man bei den bekannten Marken findet.

Auch ein Blick in die Kleinanzeigen kann sich lohnen, weil man hier oft auf kleine Schätze trifft, die für einen Bruchteil des Preises angeboten werden und trotzdem wunderbare Qualität bieten. Zwischen DIY und teuren Möbelhäusern gibt es also gute Alternativen, die man bei der Suche im Hinterkopf haben sollte.

(Bildrechte: Bild von La Belle Galerie auf Pixabay)

Transparenzhinweis: Wir kennzeichnen redaktionelle Artikel und Affiliatelinks mit denen wir Geld verdienen.