Energiesparen mit der Sonnenheizung – und das zum Selberbauen
Wer sich für alternative Möglichkeiten zur Raumbeheizung interessiert, sollte sich die Webseite von Stefan Brandt ansehen. Der Ingenieur lebt selbst in einem schwedischen Niedrigenergiehaus aus Holz, das nur mit einem Gußofen beheizt wird. Ergänzt wird die Beheizung durch selbst entwickelte und selbst gebaute Warmluftkollektoren. Durch die Warmluftkollektoren hat er mittlerweile eine Energieeinsparung von 20-26% erreicht. Ich finde das für ein Selbstbau-System sehr beachtlich. Und dabei ist es ein ganz einfaches Prinzip. Mittels Sonnenenergie wird Luft erwärmt, die durch einen Lüfter in die zu beheizenden Räume geblasen wird.
Aber was ich wirklich klasse finde ist die Tatsache, dass er seine Erfahrungen weitergibt. Zwar nicht ganz unentgeltlich, aber die Schutzgebühr von 12 Euro, die er für seine Bauanleitungen verlangt, sind mehr als fair. Die Kollektoren gibt es in zwei Varianten und man kan sich für die knapp 80 Seiten der Anleitungen auch eine kostenlose Leseprobe herunterladen. Das ganze sieht sehr professionell gemacht aus, sowohl die Webseite als auch die Anleitungen. Mit den Fotos seiner eigenen Projekte und den Referenzfotos von eifrigen Heimwerkern, die anhand der Anleitungen eigene Kollektoren nachgebaut haben, kann man sich das Endergebnis ansehen.
Insgesamt eine klasse Seite und eine tolle Heimwerker-Idee zum Energiesparen – und eine gute Alternative zu einem Heizstrahler.



2. Januar 2010 
Trackbacks/Pingbacks
[...] kreative Idee hat Dich zuletzt beeindruckt? Die „Sonnen-Heizung“ von Stefan Brandt. Da wird auf einfache Weise gezeigt, wie man die Kraft der Sonne zum [...]